Latest News

back

Es gibt Energie und sorgt für einen guten Start am Morgen

Einer der Farmer der an LUNA SHRIMP FARMS angeschlossenen Farmen, Herr Sidam Mondol, frühstückt mit seiner Frau und seiner Tochter. Das Frühstück besteht aus Reis und Gemüse aus dem eigenen Garten, sowie einer köstlichen Mango. In Bangladesch ist gerade Mangosaison und somit sind Mangos im Moment eine sehr beliebtes Frühstückszutat.


Was isst man sonst noch in Bangladesh zum Frühstück?
Ab und zu wird auch Fisch mit Reis und Dal gegessen. Die Hauptzutat von Dal sind Hülsenfrüchte, wie getrocknete Linsen, Erbsen, Bohnen oder eine Mischung daraus. Die zerkleinerten Hülsenfrüchte werden mit Kräutern und Gewürzen gekocht und es entsteht eine köstliche Paste oder ein Eintopf namens Dal.

Eine weitere Alternative ist Panta Bhat. Panta Bhat ist eingeweichter Reis, der am Vorabend gekocht wird und die ganze Nacht im Kochwasser bleibt. Das Ergebnis ist ein nahrhaftes Frühstück für den darauffolgenden Morgen.

Frühstücken auf einer Matte?
Tatsächlich. In den meisten ländlichen Gebieten Bangladeschs sitzen die Menschen beim Essen oder beim Zusammenkommen mit Familie und Freunden auf einer Matte am Boden. Dies ist seit jeher ein Teil ihrer Kultur. Die Matten werden in Kunsthandwerk gefertigt. Sie werden aus langen Grashalmen, dem Kauna-Gras, hergestellt. Manche Farmerfamilien stellen diese Matten selbst her und verkaufen sie als Nebenverdienst zur Garnelenzucht auf dem lokalen Markt.

Woraus besteht Ihr Frühstück?