Latest News

back

Soziale Projekte

Luna Shrimp Farms hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur die Farmer, sondern die Region generell zu unterstützen. Bleibe auf dem Laufendem und informiere dich über unsere aktuellen Projekte.

 

 

Renovierung der Schule

Firmengründer Heiko Lenk reist regelmäßig nach Bangladesch, ist vor Ort im Austausch mit den Farmern und sucht den Kontakt zu den Gemeinden. Bei einem seiner letzten Aufenthalte stieß er auf eine private Schule der Farmergemeinschaft in Debhata.
Die Schule war stark renovierungsbedürftig und so beschloss Heiko Lenk im Rahmen des Luna Projektes schnell zu helfen. Das Gebäude wurde komplett von innen und außen renoviert, wobei die Außenfassade einen neuen Putz und einen neuen Anstrich erhielt. Jedes Klassenzimmer wurde mit Elektrizität und Ventilatoren ausgestattet, um  das Lernen und Lehren für die Schüler und Lehrer angenehmer zu gestalten. Zum Start in der neu renovierten Schule erhielten alle 50 Schülerinnen und Schüler Schuluniformen, Rucksäcke und Schulmaterial. Neben der materiellen Unterstützung erhält die Schule auch eine finanzielle Unterstützung, wobei die Gehälter der vier Lehrer übernommen werden. Während Heiko Lenks letztem Besuch, Anfang April 2024, wurden weitere wichtige Schulutensilien wie Stifte und Bücher bereitgestellt.


Überdachung der Wasserstelle

Die Bewohner in der Region Debhata nutzen zentrale Trinkwasserstellen für die Wasserversorgung. In den Familien sind meist die Frauen für die Beschaffung des Trinkwassers verantwortlich und bringen das Wasser in Gefäßen von der Wasserstelle zu ihrem Zuhause. Das Befüllen der Gefäße nimmt auch immer Zeit in Anspruch. Bisher hatte die zentrale Wasserstelle jedoch kein Dach und bot somit keinerlei Schutz vor Sonne oder Regen. Dies wurde jetzt geändert. Die Wasserstelle wurde mit einem Dach ausgestattet, sodass von nun an keine Frau mehr ohne Schutz vor Sonne oder Regen die Wasserbehälter befüllen muss.

 

@ASC_Foundation

@ASC_Foundation

Nähmaschinen gespendet

Einigen Frauen wurden Nähmaschinen gespendet, die nun in der Lage sind, Kleidung zu nähen und Bestellungen entgegenzunehmen. Durch die Generierung von Einkommen sind sie besser in der Lage, ihre Familien zu ernähren. Zusätzlich wurde ein Einführungskurs von der Regierung Bangladeschs angeboten.

Einrichtung einer Latrine

Im Rahmen des Projektes wurde die Gemeinde durch Luna Shrimp Farms bei der Einrichtung einer hygienischen Latrine unterstützt. Die Menschen sind sehr dankbar. Es verbessert ihre Lebensumstände.